Unternehmen Bild Die Firma BKG Informationstechnologie GmbH

Die Firma BKG Informationstechnologie GmbH wurde im Jahr 2001 als Branchensoftwarehaus gegründet.

Die Geschäftsführer der Firma, Herr Dipl.-Ing.(FH) Matthias Wasserzier, zuständig für Entwicklung und Support bei Key Accounts sowie Herr Dipl.-Kfm. Jörg Neukam, zuständig für Vertrieb und Kundenbetreuung, hatten unter anderer Firmierung  bereits im Jahr 1998 mit der Entwicklung einer Verwaltungssoftware für Augenoptiker begonnen.

Auslöser dafür war die Aussage eines Optikers:

"Ich eröffne ein neues Geschäft. Die EDV-Lösungen, die derzeit auf dem Markt sind, sind mir zu teuer, zu kompliziert in der Handhabung und laufen nicht stabil genug. Können Sie mir da nicht mal etwas entwickeln?"

Die Installation einer ersten Version von Optik-Office erfolgte bereits Anfang 1998.

Seit diesem Zeitpunkt wird unser System kontinuierlich im Hinblick auf die steigenden Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden weiterentwickelt. Parallel dazu haben wir im Jahr 2002 Akustik-Office als Branchensoftwarelösung für Hörakustikfachgeschäfte und kombinierte Optik – Akustikbetriebe im Markt eingeführt.
Unser ganz entscheidender Vorteil gegenüber anderen Branchensoftwarelösungen ist dadurch die Nutzung einer gemeinsamen Kundendatenbank, welche die zeitaufwändige Doppeleingabe und -verwaltung von Kunden vermeidet.


Zufriedene Kunden sind unser oberstes Unternehmensziel:

"Seit 2006 bin ich mit meinen 6 Geschäften Anwender der Software Optik-Office der Firma BKG Infotech. Es ist kein großes Unternehmen und gerade das ist seine Stärke. Individuelle Wünsche werden schnell umgesetzt und selbst schwierige Lösungen, wie der Kunden-, Fassungs-,Hörgeräte- und Auftragsdatenbankabgleich zwischen den Geschäften wurde hervorragend gelöst. Unsere Zufriedenheit drückt sich nicht nur im Lob, sondern auch darin aus, jetzt unseren Hörakustikbereich auf Akustik-Office umzustellen.”

Jens Mücklich | Optik und Akustik Mücklich, 2 x in Dippoldiswalde, Freital, Altenberg, Frauenstein und Glashütte

“Wir haben uns Anfang 2004 für die Softwarelösung Optik- und Akustik-Office der Firma BKG Info Tech entschieden. Dies war insbesondere im Hinblick auf unsere Filialvernetzung eine gute Entscheidung. Das Programm als solches lässt ohnehin sowohl bei der Verwaltung von Optik- als auch Akustikaufträgen keine Wünsche offen!”

Günter Jonen | Jonen Augenoptik & Hörakustik: Wesseling, 2 x in Brühl, Hürth, Bergheim, Lechenich, Euskirchen, Mechernich, Schleiden, Bad Münstereifel, 3 x in Düren, Kerpen-Sindorf, Liblar, Bonn, Bad Neuenahr, Pulheim-Brauweiler, Troisdorf, Heinsberg, Kerpen, Rodenkirchen, Eschweiler, 4x in Aachen, Frechen, Alsdorf, Menden, Niederkassel, Jülich, Kohlscheid